Wenn Sie über 20 Jahre alt sind, lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel mindestens alle 5 Jahre messen, vor allem, wenn in Ihrer Familie kardiovaskuläre Erkrankungen vorliegen . Indem Sie Ihre Ernährung und Aktivitäten an die Ergebnisse Ihrer Tests anpassen, reduzieren Sie das Risiko von schwerwiegenden Problemen.

Was ist der Cholesterin-Test?

Der Cholesterin-Test, auch Lipid-Profil genannt, misst die Anzahl von Milligramm Cholesterin, einer fettähnlichen Substanz, die in einem Deziliter Blut enthalten ist.

  • Der Standard-Test misst Ihr Gesamtcholesterin sowie "schlechtes" Cholesterin (LDL) und "gutes" Cholesterin (HDL).
  • Es misst auch das Niveau der Triglyceride, eine andere Art von potenziell gefährlichem Fett im Blut.
  • Für genaue Ergebnisse sollten Sie 9 bis 12 Stunden vor einem Cholesterin-Test schnell sein.
  • Das Überspringen der Fastenperiode führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse. In diesem Fall, wenn Ihr Test einen hohen Cholesterinspiegel und Triglyzerid hat, wird Ihr Arzt es wahrscheinlich ein zweites Mal tun.
Die Testergebnisse verstehen
  • Patienten mit Cholesterin in der Risikozone (mehr als 240 Milligramm pro Deziliter) werden von ihrem Arzt für Statine oder andere cholesterinsenkende Medikamente verschrieben.
  • Untersuchungen zeigen, dass diese Medikamente Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Risikopatienten um 25-50% reduzieren.
  • Ärzte haben verschiedene Möglichkeiten, das Risiko eines Herzinfarkts zu beurteilen, um zu entscheiden, wie sie mit Medikamenten behandelt werden können. Der Cholesterin-Test ist einer dieser Wege.
  • Mit der Elektronenstrahl-Computertomographie (EFT) kann Ihr Arzt das Risiko für kardiovaskuläre Probleme einschätzen. Diese "anspruchsvolle Radiographie" erkennt das Vorhandensein von Kalzium in den Arterien.
  • Kalziumablagerungen können das Risiko eines Herzinfarkts verdoppeln oder verdreifachen.
  • Einige Studien legen nahe, dass das TFE ein genaueres Bild des Risikos eines Herzinfarkts liefert als der Stresstest (bei dem ein Elektrokardiogramm zur Messung der Herzaktivität während des Trainings des Patienten verwendet wird).
  • TFE ist jedoch teuer und setzt Patienten Strahlung aus.
  • Es kann falsche Positive erzeugen und ein negatives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie nicht in Gefahr sind, einen Herzinfarkt zu erleiden.
Ist es Zeit für diese anspruchsvolleren Prüfungen?

Müssen Sie diesen Scanner ausführen? Für die meisten von uns ist die Antwort "Nein", aber es gibt Ausnahmen.

  • Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die ein geringes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei einem hohen Kalziumspiegel zu haben scheinen, sechsmal häufiger einen Herzinfarkt erleiden als Frauen ohne Kalzium in den Arterien .
  • Ein Drittel bis die Hälfte aller Herzinfarkte treten bei Menschen auf, die kein hohes Cholesterin haben.